Ideen und ihre Kil­ler

Ideen ster­ben oft viel zu früh durch Ide­en­kil­ler. Das Ergeb­nis ist fatal. Die inno­va­tive Quelle ver­siegt, ihr Poten­zial für eine erfolg­rei­che Zukunft geht ver­lo­ren. a a Ideen? Habe ich nicht! Und krea­tiv bin ich auch nicht! Stopp! Jeder Mensch hat Ideen. Selbst­zen­sur hat jedoch einige von uns so dis­zi­pli­niert, dass sie von sich behaup­ten, sie… wei­ter­le­sen

Inno­va­tion ja, aber wie?

Erfolg­rei­che Unter­neh­mer grei­fen auf alle ver­füg­ba­ren Res­sour­cen zu, wenn es um die Zukunft und den Erfolg geht. Der berühmte Blick über den Tel­ler­rand gelingt, wenn viele Men­schen mit unter­schied­li­chem Hin­ter­grund ihre Ideen, Fak­ten und Sicht­wei­sen aus­tau­schen. Bild 1: Jeder sieht die Welt aus einem ande­rem Blick­win­kel.     Wol­len täten wir schon, aber… In der… wei­ter­le­sen

Gute Story

Wie schreibt man eine gute Story? Die magi­sche Kraft guter Sto­rys hat wohl jeder schon am eige­nen Leib erfah­ren. Gleich zu Beginn wird man in den Bann gezo­gen, man ver­sinkt als Leser im Text, um am Ende mit einer Erkennt­nis von die­sem Aus­flug zurück in die eigene Welt zurück­zu­keh­ren. Doch wie schreibt man eine packende… wei­ter­le­sen

Ghost­wri­te­ring Easy

Ghost­wri­te­ring? Ist doch easy, oder? Als Ghost­wri­ter schreibt man das Wis­sen ande­rer Leute auf und for­mu­liert dar­aus locker les­bare, sach­lich kor­rekte Texte. Dazu inter­viewt man in der Regel den Exper­ten, recher­chiert Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und klärt die offe­nen Fra­gen. Also, eigent­lich ganz ein­fach, vor allem, wenn man im wei­tes­ten Sinne aus der Bran­che kommt. Wäre da nicht… wei­ter­le­sen

Ghost­wri­ter Dia­man­ten­schür­fer

Ghost­wri­ter sind in Wahr­heit Dia­man­ten­schür­fer. Um Roh­dia­man­ten zu fin­den, muss man jede Menge tau­bes Geröll weg­schau­feln. Daran musste ich den­ken, als ich heute von einem Inter­view zurück­fuhr. Ich fühle mich wie ein Minen­ar­bei­ter in stau­bi­ger Wüste am Ende sei­ner Son­der­schicht mit Über­stun­den. Drei Stun­den Inter­view sind auf mei­nem Dik­tier­ge­rät gespei­chert. Und ich denke dar­über nach,… wei­ter­le­sen

Video-​​Urheberrechtsverletzungen als Geschäfts­mo­dell

Urhe­ber­rechts­ver­let­zun­gen als Geschäfts­mo­dell Oder, wie Audiam Geld an ande­rer Leute Videos ver­dient, die die Musik ihrer Künst­ler nut­zen.   Als ich den Hin­weis auf meine angeb­li­che Urhe­ber­rechts­ver­let­zung auf Youtube fand, war ich zuerst ein­mal geschockt. Schließ­lich bin ich im Besitz einer gül­ti­gen Musik­li­zenz für die Nut­zung auf Youtube. Die Film­rechte lie­gen sowieso kom­plett bei mir…. wei­ter­le­sen